Simson Roller SR50 - SR80

Ist ein in Suhl gebauter Kleinroller der bereits 1986 vom Band lief. Die Bezeichnung SR steht für Simson Roller und 50cm³.
Durch seine komplett neue Konstruktion sollte man den SR50 nicht als Nachfolger der legendären Schwalbe sehen, jedoch steht außer Frage, dass er diese ablöste. Nach der Wendezeit wurde der kleine Roller weiterhin produziert, bis zur endgültigen Insolvenz von Simson im Jahr 2002, auch abgewandelte Varianten wie der Albatros SD50 wurden produziert und sind heute nur schwer zu bekommen, auch an einer reinen elektronischen Variante wurde bereits 1989 getüftelt.

Viele Varianten und Ausstattungen

Wurden produziert, auch gibt es den SR50N wie auch bei Simson typisch nur mit einfachster Ausstattung und ohne Blinker. Natürlich wurden auch bessere Ausführungen wurden gebraut, der SR50C besaß eine 12V elektronische Zündung und 12V 35/35 Watt Frontscheinwerfer. Durch die verbaute Telegabel und das schützende Blechkleid ist der Roller definitiv Alltagstauglich und komfortabel, jedoch hat er auch ein paar kleine Schwachstellen. Eine bekannte Krankheit ist die Motoraufhängung welche gerne bricht und nur mit einem Ersatzteil repariert werden kann. Auch das Krümmergewinde wird schnell durch einen lockeren Auspuff beschädigt, hier hilft nur eine Reparaturmutter oder ein neuer Zylinder.
Artnr:
HAN:
EAN:
Preis: ab *
/
lagernd
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
Artnr:
HAN:
EAN:
Hersteller
Preis: ab *
/