Es sollte jugendlicher werden - die Simson S50
Die Simson S50 ist der direkte Nachfolger der Vogelserie mit den Vertretern KR51 und SR4, die 1. S50 Mokicks wurden 1975 ausgeliefert. Es sollte ein sportlicheres Fahrzeug werden, für die Jugend. Durch den bequemen Lenker und der gepolsterten Sitzbank mit glattem Sitzbezug wurde ein angenehmeres Fahrgefühl geschaffen, welches sich noch heute großer Beliebtheit erfreut.
Das Design stammten im Wesentlichen von den Formgestaltern Clauss Dietel und Lutz Rudolph. Die Fahrwerkskonstruktion wurde von allen Nachfolgemodellen, wie dem S51 nahezu unverändert übernommen. Lediglich frühere Modelle hatten einen S50 Tank und Strebenschutzbleche. Gerade für die DDR Jugend wurde das sportliche aber auch alltagstaugliches Moped gebaut. Insgesamt liefen ca. 580100 Stück in Suhl vom Band.
Simson Ersatzteile können durch die einfache und anspruchslose Technik einfach ersetzt werden, dies ist neben der 60km/h Regelung ein ausschlaggebender Punkt, warum die S50 und die Simson S51 Ersatzteile noch heute gerne von Jugendlichen gefahren wird.
Der Neue M53/2 S50 Motor
Er ist der direkte Nachfolger des M53/1 und wurde ebenfalls mit einem Kickstarter Fußschalthebel betätigt. Durch das obere Nadellager konnte nun 1:50 Gemisch gefahren werden, was auch der Umwelt zu Gute kam.
Frühe Versuche mit 100cm³ bzw. Zwei - Zylinder wurden bereits Frühzeitig eingestellt, da bereits MZ in Zschopau Motorräder baute, eine der wenigen Modelle können in Suhl im Fahrzeugmuseum betrachtet werden. Auch für diese Motoren gibt es nahezu alle Simson S50 Ersatzteile - egal ob Zylinder, Auspuff oder Vergaser, wir haben zu jeder Baugruppe das passende Teil vorrätig.
Wem der originale 50ccm Zylinder zu langsam ist, für den haben wir Tuning Zylinder mit 63ccm im Angebot, diese Bauteile passen Plug & Play ohne Änderungen auf den originalen Motorblock. Auch der Vergaser und Auspuff kann samt Luftfilter vom Original übernommen werden.
Alle S50 Typen
Auf einen Blick, haben wir eine kurze Aufstellung erstellt, welche Merkmale bestimmte Typen haben. Ausgeliefert wurden alle S50B Typen in den Farben Rapsgelb, Saharabraun, Saftgrün, Kirschrot, nur die S50N wurde in Olympiablau ausgeliefert.
Ab 1978 wurde ein neuer S50 Tank verbaut, der sogenannte Bananentank, der Name kommt durch seine seitliche Form und er ist der direkte Nachfolger vom Hochtank / Büffeltank.
S50N
Die einfachste Version mit 6V Unterbrecher Zündung, ohne Blinker und ohne Zündschloss. Der Scheinwerfer hatte 6V 15/15Watt Lichtleistung. Wie bei allen anderen S50 Typen, wurde auch hier eine glatte Sitzbank mit Simson Schriftzug verbaut.
S50B
Mit Blinkanlage und Zündschloss, ebenfalls mit 6V Unterbrecher Zündung und 6V 15/15Watt Scheinwerfer.
S50B1
Ebenfalls mit Blinkanlage Zündschloß, Unterbrecher Zündung mit außenliegender Zündspule und mit Lichthupe und 6V 25/25Watt Lichtleistung. Auch hier gibt es eine Gemeinsamkeit - die Reifen - hier wurden Pneumant mit K30 Profil verbaut. Diese Reifen waren ebenfalls an allen Modellen zu finden.
S50 B2
Hat die identische Ausstattung wir die B1, jedoch mit wartungsfreier elektronischer Zündung und der damit verbundenen 6V 35/35Watt Lichtspule für den Frontscheinwerfer.
Auch für die Nachfolger haben wir das passende Sortiment
Wer keine S50, sondern eine S51 oder S70 besitzt, findet bei uns die passenden Teile, welche übersichtlich und nach Baugruppen sortiert in einer extra Kategorie gelistet wurden.
Für die Suhler Mopeds, welche nach der Wende produziert wurde, gibt es noch sehr viele originale Ersatzteile, diese haben wir nicht im Shop gelistet. Wer hier spezielle Teile benötigt, nutzt bitte unser Kontaktformular.
Simson S50 Tuning: Mehr Power und Stabilität für den 3-Gang-Motor
Für den 3-Gang-Motor der Simson S50 gibt es den leistungsstarken S63 Tuningzylinder mit 63ccm, der ohne Anpassungen auf den Motorblock passt und sich optimal mit einem Tuningvergaser kombinieren lässt. Um die Leistung weiter zu steigern, sind spezielle Tuningluftfilter verfügbar. Für ein verbessertes Fahrverhalten kannst du das Fahrwerk mit einer Kastenschwinge mit ABE verstärken. Außerdem sorgen verstärkte Ketten und Ritzel mit 420er Teilung für mehr Stabilität und Langlebigkeit im Antriebssystem.