Sperber SR4-3 Ersatzteile
Sperber Ersatzteile direkt finden
| Eigenschaft | Wert (Werksangabe) |
|---|---|
| Hubraum | 49,6 ccm (2-Takt) |
| Motor Typ | M54 KF (4-Gang) |
| Kühlung | Fahrtwindgekühlt |
| Leistung | 4,6 PS bei 6750 u/min |
| Vergaser | BVF 16N1-3 |
| Zündung | 6V Schwunglicht-Primärzünder |
| Tankinhalt | ca. 9,5 Liter |
| Höchstgeschwindigkeit | 75 km/h (Zulassungspflichtig) |
| Erforderliche Klasse | Führerschein Klasse A1 (Zulassung als Leichtkraftrad) |
Simson Sperber SR4-3 Ersatzteile – Exklusive Technik für das schnelle Kleinkraftrad
Der Simson SR4-3, besser bekannt unter dem Namen Simson Sperber, nimmt eine absolute Sonderrolle innerhalb der Suhler Vogelserie ein. Konzipiert als sportliche, leistungsgesteigerte Ausführung des beliebten Simson Star, wurde das Modell von der Kundschaft zu DDR-Zeiten leider nicht so gut angenommen wie erhofft. In der sechsjährigen Bauzeit zwischen 1966 und 1972 wurden lediglich rund 80.000 Stück produziert. Grund für die damalige mangelnde Nachfrage war die Tatsache, dass das Fahrzeug aufgrund seiner Fahrleistungen offiziell als Motorrad angemeldet und versichert werden musste.
Bis heute kommt es in der Oldtimer-Szene oft zu Unklarheiten darüber, ob der Sperber nun einen 50 ccm oder einen 70 ccm Zylinder besitzt. Richtig ist: Der SR4-3 verfügt über exakt 50 ccm Hubraum. Da er jedoch ab Werk eine Händlerspezifikation und eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h aufweist, wird er im modernen Straßenverkehr als Leichtkraftrad zugelassen. Für das Fahren auf öffentlichen Straßen ist daher ein Führerschein der Klasse A1 erforderlich.
Der 4-Gang Motor M54 KF – Raritäten und Ersatzteile
Das Herzstück des Sperbers ist das Triebwerk vom Typ M54 KF. Die Kennung „KF“ steht hierbei für Kickstarter und Fussgänger- bzw. Fußschaltung, während die Kühlung im Gegensatz zum Schwalbe- oder Star-Motor als reine Fahrtwindkühlung ausgelegt ist. Das präzise 4-Gang-Getriebe wird über den klassischen Fußschalthebel betätigt. Da neue Getriebeteile für den Sperber Motor zurzeit nicht mehr nachproduziert werden, sind passgenaue Komponenten besonders wertvoll. In unserem Onlineshop halten wir originale Ersatzteile aus seltenen Restbeständen sowie komplette, robuste Motorgehäuse für dich bereit.
Ein weiteres technisches Highlight des Sperbers ist das großvolumige Ansaugsystem. Der Luftfilter besitzt eine ganz eigene, hochkomplexe Bauart unter dem Tank-Sitzbank-Bereich. Dadurch fallen die Betriebsgeräusche extrem leise aus, was dem Fahrer einen beachtlichen Fahrkomfort bietet. Für die exakte Gemischaufbereitung am Zylinder sorgt dabei der originale Sperber Vergaser vom Typ BVF 16N1-3.
Der direkte Nachfolger des Sperbers wurde im Jahr 1972 der Simson Habicht SR4-4. Dieser nutzte das begehrte 4-Gang-Getriebe weiter, wurde jedoch wieder auf 60 km/h gedrosselt. Genau wie der Sperber wurde auch der Habicht nur in geringen Stückzahlen produziert. Beide Modelle erfreuen sich heute einer rasant steigenden Beliebtheit, weshalb die Marktpreise für gut erhaltene Fahrzeuge stark anziehen. Bei uns findest du die passenden Teile, um diese seltenen Meilensteine der Suhler Fahrzeuggeschichte originalgetreu auf der Straße zu halten!