Simson S51 Ersatzteile

Die Simson S51 erfreut sich durch ihre robuste Bauweise, vielfältigen Modellvarianten und die einfache Verfügbarkeit von Simson S51 Ersatzteile anhaltender Beliebtheit. Ob für tägliche Fahrten oder gelegentliche Abenteuer – die Simson S51 bietet Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit, die Generationen von Mokick-Fans begeistern.

Eigenschaften der Simson S51

Die Simson S51 ist eines der beliebtesten Mokicks, hergestellt vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann von 1980 bis 1989, gilt als eines der populärsten Kleinkrafträder Deutschlands. Mit über 1,6 Millionen produzierten Einheiten ist die Simson S51 das am häufigsten hergestellte Modell dieser Kategorie. Ein markantes Merkmal der Simson S51 und ihres Vorgängermodells Simson S50 ist, dass sie aufgrund einer besonderen Regelung im Einheitsvertrag legal mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h gefahren werden dürfen, und das bereits mit einem Klasse M Führerschein. Aber auch durch die Robuste Bauart, wie z.B.: das die Schutzbleche und Seitendeckel aus Blech statt Kunststoff hergestellt wurden, hat das Suhler Mokick Jahrzehnte überlebt. Dies macht die Simson S51 besonders attraktiv für Motorradliebhaber aller Altersgruppen und unterstreicht ihren Status als Kultobjekt unter den Mokicks.

Aber auch ein S70 Motorrad mit 70ccm und 75Km/h Straßenzulassung gab es aus dem Suhler Fahrzeugwerk. Die S70 unterscheidet sich nicht groß in der Bauart zur S51. Ein Markanter Unterschied, sind das Schutzbleche, Tank & Seitendeckel in Wagenfarbe lackiert wurden. Ebenso sind einzelne Motoren Teile unterschiedlich, wie z.B. der Zylinder, Primärantrieb oder der Vergaser.

Ersatzteile für Simson S51: Modelle und Besonderheiten

Die Simson S51, produziert von 1980 bis 1989 vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann, bleibt das meistproduzierte Kleinkraftrad Deutschlands mit über 1,6 Millionen Einheiten. Viele von diesen Oldtimer Mokicks sind noch heute auf der Straße anzutreffen, dies liegt auch an einer hervorragenden Versorgung an Simson S51 Ersatzteilen. Die S51 ist eines der Mopeds, wo es nahezu jedes Teil als originale Nachfertigung gibt, aber nicht nur das, auch für S51 Tuning gibt es inzwischen viele Möglichkeiten, dass originale 50ccm schneller werden zu lassen. Auch wer sein Moped Optisch aufwerten möchte, kann mit eloxierten Ersatzteilen oder CNC Gefrästen Teilen seine S51 zu einem Unikat machen.

Zahlreiche Modelle der Simson S51, einschließlich der Enduro-Version mit grobstolligen Reifen für Offroad-Einsätze, die S51 B1-3 mit Blinkern und einem 3-Gang-Motor sowie die leistungsgesteigerte S51 B2-4 mit elektronischer Zündung, unterstreichen die Vielseitigkeit dieser Reihe. Die kompakte S51-C mit ihrem sparsamen 50ccm Zylinder und Zweitaktmotor ist besonders für städtische Umgebungen geeignet. Für jedes dieser Modelle sind spezifische Simson S51 Ersatzteile erhältlich, wie z.B. neue BVF Vergaser, Scheinwerfer, Reifen, Bowdenzüge und vieles mehr, die die Wartung vereinfachen und die Langlebigkeit sicherstellen.

Der neu entwickelte Motor: M531 und M541

Auch bei der Simson S51 blieb die Zeit nicht stehen und technische Neuerungen fanden ihren Einzug.

Der kompakte Zweitakt-Motor M541 mit 4-Gang-Getriebe, S51 Zylinder mit 50ccm und Ziehkeil wurde ab 1980 zusammen mit dem M531 3-Gang-Getriebe in den Simson Fahrzeugen verbaut. Dank des unkomplizierten Motorkonzepts können Reparaturen und Wartungsarbeiten problemlos selbst durchgeführt werden. Der luftgekühlte S51-Zylinder erzeugt bei 5500 U/min eine Leistung von 3,6 PS. Im Vergleich zum Vorgänger Simson S50, dem S50-Zylinder, bietet dieser Motor mehr Durchzugskraft und einen geringeren Kraftstoffverbrauch im mittleren Drehzahlbereich. Damit ist die Simson S51 eine optimale Wahl für diejenigen, die einfache Handhabung, verbesserte Leistung und sparsamen Betrieb suchen.

Simson S51: Ein Klassiker, der überzeugt

Die Simson S51 verkörpert eine zeitlose Kombination aus Charme, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit. Mit ihrem robusten 50 ccm Zweitaktmotor und der charakteristischen 4-Gang-Schaltung bietet sie ein authentisches Fahrerlebnis. Ihre einfache Konstruktion ermöglicht mühelose Wartung und Reparaturen, die oft in Eigenregie durchgeführt werden können. Die S51 überzeugt durch eine bequeme Sitzposition und eignet sich gleichermaßen für städtische Wege und abenteuerliche Ausflüge ins Gelände. Ihr zeitloses Design und ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Modellvarianten machen sie zu einem beliebten Klassiker. Die S51 verkörpert mehr als nur ein Moped – sie verkörpert den Geist der Unabhängigkeit und des Fahrspaßes, was sie für junge Fahrer bis hin zu Nostalgikern gleichermaßen ansprechend macht.

Weitere Modelle neben der Simson S50, S51, S70

Wer einmal vom Simson-Fieber erfasst wurde, wird nicht nur ein Moped in der Garage stehen haben, denn es gibt neben den Mokicks wie die S51E und S50, S51, S70 auch weitere Vögel aus Suhl, die sich auch großer Beliebtheit erfreuen.

Wer für seine KR51 Schwalbe Ersatzteile benötigt, findet bei uns im Shop ein entsprechendes Angebot. Dies gilt natürlich auch für die komplette Vogelserie mit dem Star, Sperber und Habicht aus den 60er und 70er Jahren.

Für den Stadt Roller SR50 und seinem größeren Bruder dem SR80, der wie die S70 als Motorrad zugelassen wird, haben wir nahezu alle Ersatzteile vorrätig und können damit die Versorgung an Ersatzteilen auch langfristig sicherstellen.

Gerade Originalteile für die Nachwende Mopeds - S53 oder S83 gibt es noch einige, diese haben wir allerdings nicht im Shop gelistet. Wer hier spezielle Vergaser oder Reifen benötigt, kann uns gerne über das Kontaktformular kontaktieren.

Artnr:
HAN:
EAN:
Preis: ab *
/
lagernd
Sonderpreis
Topartikel
Bestseller
Artnr:
HAN:
EAN:
Hersteller
Preis: ab *
/